Irgendwann, fragte ich meine Spielkameraden warum sie immer wieder neu Spielsysteme brauchen? Ob eins oder zwei nicht reichen?
Sie lachten…
Das ist lange her. Mittlerweile besitze ich selber mehr als nur Herr der Ringe von Games Workshop und ein Leitsatz unter Tabletoppern lautet wohl: „wenn man fertig mit sammeln ist, kann man auch sterben“. Drum sammelt und malt auch jeder so viel bei diesem Hobby. Aber das Interessante ist wohl auch, wie bei jedem Brettspiel, das jedes System andere Spielregeln, andere Schwerpunkte hat und alle viel Spass bereiten.
Wenn man doch erst mal auf einer Tabletop Messe oder Wargame Veranstaltung war und die Vielzahl der Variationen sieht ist man hin und weg.
So war es mir auch ergangen, als ich 2004 das erste mal auf der „Hamburg Tactica“ 2004 war. Mittlerweile haben wir Drei: Dirk, Peter, und ich(Peter), mit „unserem“ alten Wohnmobil
sowas wie Kult erreicht. Wir werden immer gefragt ob wir nicht auch mal was präsentieren wolle? Oder irgend was im Internet der Welt da draussen zeigen wollen? Hatten bis heute aber keine Möglichkeiten. Was sich wohl jetzt ändern wird. Denn bei jedem Besuch in Hamburg hatten wir nicht nur reichlich eingekauft, sondern immer ein neues System mit nach Hause gebracht. Wenn uns etwas ganz besonders Gut gefallen hat, haben wir so eine Platte auch nachgebaut.
Eigentlich hätten wir dann alles nachbauen müssen aber aus Platzgründen hatten wir uns entscheiden müssen.
Somit stehen Dinos, Cowboys, Römer, Gladiatoren, Star Wars Figuren, Wikinger, Iren und vieles mehr in den Schränken und Vitrinen.
Ich werde hoffentlich genügend Zeit für Euch haben um alles nach und nach zu zeigen.
Da ich den Leitsatz mittlerweile verstanden habe, bricht die Flut wohl nie ab.
(Peter)