Gespielt – Der wöchentliche Spielerückblick Nr. 10

sh

Woche vom 20.03.17 – 26.03.17 KW 12

Mittwoch

Mechs vs. Minions

An die­sem Mitt­woch im Ver­ein war es nun end­lich soweit. Das Spiel auf das ich mich schon seit Weih­nach­ten gefreut hat­te, schaff­te es nun end­lich auf den Spie­le­tisch: “Mechs vs. Mini­ons”. Durch diver­se Let’s Plays von Alex & Pete auf Hun­ter & Cron wur­de ich letz­tes Jahr auf das Spiel auf­merk­sam und hat­te es mir sofort ange­tan. Dabei han­delt es sich um ein koope­ra­ti­ves Spiel wel­ches sich im Kam­pa­gnen­mo­dus über 10 Mis­sio­nen spie­len lässt.

Ähn­lich wie bei dem Klas­si­ker Robo Ral­ly wer­den hier Mechs durch Kar­ten gesteu­ert. Jeder Spie­ler hat sein eige­nes Com­man­do – Board auf dem er sei­ne Pro­gram­mie­run­gen in 6 Schrit­ten durch­füh­ren kann. Die­se wer­den aber nicht nach jeder Run­de abge­legt, son­dern blei­ben an ihrem Platz lie­gen, bis sie mit einer ande­ren Kar­te über­deckt wer­den. Auch las­sen sich die­se Funk­tio­nen ver­bes­sern, indem man eine wei­te­re Kar­te der glei­chen Art dazu legt, man ein Upgrade macht. Man kann bis zu 3 Kar­ten auf einem Slot lie­gen haben. Man erhöht durch die Upgrades ent­we­der sei­ne Reich­wei­te beim Schie­ßen, kann mehr Schrit­te lau­fen oder hat ande­re Verbesserungen.

Unan­ge­nehm ist nur, das man auch Scha­den neh­men kann, der bei­spiels­wei­se einen Kar­ten­slot ganz blo­ckiert (und bei­spiels­wei­se den Mech immer um 90 Grad rotie­ren lässt), oder aber auch dazu führt, das pro­gram­mier­te Karten(slots) ver­tauscht wer­den und alles durch­ein­an­der kommt.

Wir began­nen mit dem Tuto­ri­al, bei dem uns das Spiel­prin­zip und die ver­schie­de­nen Kar­ten und Aktio­nen erklärt wur­den. Bei die­sem klei­nen Sze­na­rio soll­ten wir 4 Kris­tall­split­ter zer­stö­ren. Dies konn­te ent­we­der durch Waf­fen­be­schuss oder aber auch durch dar­über lau­fen geschehen.

Die­se ers­te klei­ne Prü­fung absol­vier­ten wir mit Bra­vour. Da haben sich die vie­len Par­tien Robo Ral­ly doch gelohnt 😉 Wir konn­ten also gleich mit dem nächs­ten Teil des Tuto­ri­als fort­fah­ren. Hier durf­ten wir dann (end­lich) die Mini­ons (Geg­ner) vom Feld fegen. Auch die­ses soll­te für unse­re erfah­re­ne Grup­pe natür­lich über­haupt kein Pro­blem darstellen.

Unse­re ers­te rich­ti­ge Mis­si­on konn­te nun begin­nen, alles ande­re war ja nur Pipifax.

Wir soll­ten in die­sem Sze­na­rio eine Bom­be von der Schu­le zu einem bestimm­ten Repa­ra­tur­feld auf der gegen­über­lie­gen­den Sei­te des Pla­nes brin­gen. Jedoch durf­te auch die Bom­be nicht unbe­grenzt Scha­den neh­men, bei 5 Tref­fern durch die Mini­ons auf dem Feld war es vor­bei mit der Bom­be und sie explo­dier­te auf dem Feld. Mis­si­on vorbei.

Peter dach­te sich, nichts ein­fa­cher als das. Ich nehm mich der Bom­be mal an, schie­be sie ein­fach unkon­trol­liert vor mir durchs Feld, wird schon irgend­wie klap­pen. Pustekuchen.

Auf ein­mal waren so vie­le Mini­ons auf dem Feld, das wir kei­ne Chan­ce hat­ten die Bom­be unbe­scha­det an ihren Ziel­ort zu brin­gen. Und ich sag­te am Anfang noch: “Wie wäre es wenn wir am Anfang des Sze­na­ri­os eine Mis­si­ons­be­spre­chung machen, wie wir vor­ge­hen”, aber kei­ne der Män­ner woll­te auf mich hören, das haben wir nun davon.

Auch der zwei­te Ver­such ging total in die Hose. Wir kamen die­ses Mal zwar ein biß­chen wei­ter vor­an, aber die Bom­be kann nun mal ein­fach nur 5 Scha­den ab und danach ist sie kaputt und es macht “Peng”. Was ist dar­an so schwer zu verstehen?

Nun ja, dach­te ich mir, viel­leicht sind aller guten Din­ge drei, mal sehen ob es denn sowas wie eine Abspra­che jemals geben wird. Klar weiß man nie was für Kar­ten kom­men, aber man könn­te ja wenigs­tens unge­fähr bespre­chen, wie man denn vor­ge­hen möch­te, wer über­nimmt wel­che Auf­ga­be und kon­zen­triert sich auf was. Nö, brau­chen wir nicht, wir sind Män­ner, wir schaf­fen das auch so. Jaja, das haben wir wie­der davon, die Bom­be hat das Ziel­feld wie­der nicht zu Gesicht bekom­men. Ich glau­be es ist nicht so schlau die Bom­be zu schie­ben, son­dern bes­ser sie zu zie­hen, denn so nimmt sie nicht sogleich Scha­den. Mal sehen, viel­leicht kom­men in Jungs ja auch nich dar­auf, aber bloß nicht auf die Frau hören. 😉

Und was soll ich sagen: Beim drit­ten Anlauf hat es dann end­lich geklappt. Wir hat­ten die Bom­be mit unse­ren Mechs immer ziem­lich gut umzin­gelt, sodass mög­li­cher Scha­den erst­mal auf uns und nicht auf die Bom­be ging. So konn­ten wir auch viel bes­ser auf Schä­den und die mög­li­chen Spawns der Mini­ons reagie­ren. Mensch, war­um nicht gleich so.

Ich muss sagen, es hat trotz des rum­pe­li­gen Starts unheim­lich viel Spaß gemacht. Es ist ein tol­les Spiel, bei dem es rat­sam ist, sich vor­her abzu­spre­chen, wenigs­tens ein biß­chen. Unglaub­lich tol­les und mas­sen­wei­se Mate­ri­al was in die­ser Box ent­hal­ten ist. Und das gute ist, hier hat sich jemand wirk­lich mal Gedan­ken über das Inlay der Ver­pa­ckung und das Ver­stau­en des Mate­ri­als gemacht. Super, jeder Mini­on, jeder Mech und alles ande­re hat sei­nen vor­ge­se­he­nen Platz. So muss das sein. Ich freue mich schon auf die nächs­ten Mis­sio­nen, die bestimmt nicht leich­ter werden.

Mis­si­ons­be­spre­chung ist alles.

Infobox – Mechs vs. Minions

Mechs vs. Minions - Cover
2 – 4 
ab 14
60 – 90 

Autoren Chris Cant­rell, Rick Ernst, Stone Libran­de, Pras­hant Saras­wat, Nathan Tiras 
Gra­fi­ker Dan­ny Beck, Tysen Henderson 
Ver­lag Riot Games 
Jahr 2016
The­ma Fan­ta­sy, Kämp­fen, Video­spiel­ad­ap­ti­on, Miniaturen 
Mecha­ni­ken Akti­on- /​Bewe­gungs­pro­gram­mie­rung, Kar­ten draf­ten, Koope­ra­ti­ves Spiel, Wür­fel, Modu­la­res Spielbrett 

Du planst “Mechs vs. Minions” zu kaufen?
Dann unterstütze uns doch bitte:

Samstag

Am Sams­tag haben wir uns zu dritt dann ins nahe gele­ge­ne Braun­schweig zu “Braun­schweig Spielt” bege­ben. Was wir da erlebt haben und was wir alles gespielt und getes­tet haben, könnt ihr unter dem Bei­trag über “Braun­schweig Spielt” noch ein­mal nach­le­sen, das brau­che ich hier dann nicht alles noch­mal extra schreiben.

Gehabt Euch wohl und viel Erfolg in der nächs­ten Spielewoche!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert