Endlich haben wir uns zu viert an unsere erste Partie des Kickstarters Heroes of Land, Air & Sea gewagt, welches vor kurzem bei uns eingetroffen ist. Das Material gefiel uns allen sehr gut, obwohl es teilweise etwas schwierig war die ganzen Pappgebäude, ohne sie zu beschädigen, zusammen zu bauen
Wie das bei so einer allerersten Partie ist, hat das erklären der Regeln etwas länger gedauert, gibt es doch auch so einiges zu beachten + die eigenen Fraktionsfähigkeiten zu lesen.
Am Anfang kam das Spiel nur langsam in Gang, was aber auch daran liegen mag, das wir alle noch nicht so genau wussten auf was wir uns da eingelassen haben und wie wir die Fähigkeiten unserer Fraktionen am Besten nutzen. Umso länger das Spiel dauerte, umso mehr entfaltet es sein ganzes Potenzial. Absolut interaktiv und ohne zu kämpfen geht hier eigentlich fast gar nicht, da der Platz auf der Karte doch begrenzt ist. Das Gesicht des Mannes, wenn man ihn mit fiesen Sprüchekarten überrumpelt und einfach einen Turm in seine Region stellt: Unbezahlbar. 😉
Die Überlegungen sind teilweise sehr taktisch und es gilt die richtigen Sachen zur richtigen Zeit zu machen. Mir hat es absolut viel Spaß bereitet und die Optik trägt halt ungemein zum Spielgefühl bei.
Die Endwertung ist dann auch nochmal spannend, da wir alle bis dahin ziemlich nah beisammen waren, nur Lars war knapp voraus. Nach dem Auszählen stand der Sieger : Lars hat sich dann mit seinen Orks doch knapp gegen meine Menschen durchgesetzt mit 5 Punkten Vorsprung! Ich freue mich schon auf unsere nächste Partie.
Infobox – Heroes of Land, Air & Sea
Autoren | Scott Almes |
Grafiker | Chad Hoverter, Adam P. McIver, Ian Rosenthaler, Benjamin Shulman |
Verlag | Gamelyn Games |
Jahr | 2018 |
Thema | Entdecken, Fantasy, Kämpfen, Mittelalter, Kriegsspiel |
Mechaniken | Action Point Allowance System, Gebietskontrolle, Take That, Variable Player Powers, Worker Placement |